Donnerstag, 18. Juli 2013

Mein erster Audi A6 quattro

Audi A6 Quattro

Dieser Brief wurde von mir per Mail am So. 14.07.13 an die Audi Zentrale geschickt, bis heute (18.07.13) habe ich keine Antwort bekommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin maßlos von Audi enttäuscht! Ich habe mir nach 20 zufriedenen Jahren Mercedes im Mai einen A6 Quattro geleast. Selbstverständlich habe ich alle zusätzlichen Serviceleistungen von Audi mitbestellt, sprich Wartungsvertrag, Versicherung, etc. Man will ja sicher gehen, dass ähnlich wie bei Mercedes im Servicefall alles abgedeckt ist - so auch ein Leihwagen, der ja nun irgendwie sein muss, wenn das Fahrzeug mal ausfällt!

Aber anscheinend ist bei Audi nur die Werbung premium, der Service nicht! Wegen einer Meldung, dass der „Ölsensor defekt“ sei, habe ich Sonntagabend den Notdienst kontaktiert. „Marderschaden“, so die Feststellung des Bearbeiters. Da ich Tags darauf einen wichtigen Geschäftstermin mit 400 Kilometern Fahrt wahrnehmen musste, bat ich um einen Leihwagen - von dem ich glaubte, dass er im von mir gebuchten Servicepaket enthalten sei. „Nein, nicht bei Marderschaden!“, so die Aussage Ihres Mitarbeiters.

Dass ein Geschäftsführer, der bewusst auf eine Premium-Marke setzt, dann notgedrungen einen VW up! fahren muss ist die eine Sache. Dass ich mich jetzt aber auf 4 Wochen Reparaturzeit einstellen kann, weil die komplette Motorverkabelung ausgetauscht werden muss, kann ich so nicht hinnehmen - schon gar nicht mit Blick auf mein Geschäft, und noch weniger mit Blick auf den wohlverdienten Sommerurlaub, in den ich mit meiner Familie FAHREN wollte. 

Was mich besonders irritiert: wenn Ihr Sachbearbeiter bereits am Telefon die Diagnose hat, nämlich Marderschaden, und das ganze mit den Worten „Die Marder haben an den Kabeln große Freude!“ quittiert, scheint das wohl häufiger vorzukommen. In 20 Jahren Mercedes hatte ich nicht einen einzigen Marder! Also habe ich ein bisschen im Netz recherchiert, und siehe da: bekanntes Problem bei Audi und VW, es liegt wohl an der Kunststoffmischung. Das könnte natürlich erklären, warum es bei Marderschäden keinen Leihwagen gibt - da wären Sie ja ständig mit der Reparatur beschäftigt!

Ich hab mich auf Audi gefreut. Aber in Anbetracht des Totalschadens nach 4 Wochen, der miserablen Servicequalität, dem nicht inkludierten Ersatzwagen (selbst Apple macht das besser!) und der Tatsache, dass Sie an einem hinlänglich bekannten Problem nichts ändern werde ich wieder zu Mercedes wechseln. Rückschritt dank Service!

Es gibt einen Unterschied zwischen Premium sein und Premium vorgaukeln. Ich hab das Gefühl, dass Ihre Marke gerade letzteres macht.



Ein enttäuschter Audifahrer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen